Beratung und Vermittlung

Zusatzangebote von Social Care

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Gemeinsam nach Lösungen suchen

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) von Social Care ist ein Zusatzangebot für Unternehmen.

Das Ziel vom BEM ist, gemeinsam mit dem BEM Berechtigtem (Mitarbeiter) und dem Arbeitgeber Möglichkeiten zu erarbeiten,

um Arbeitsunfähigkeiten vorzubeugen,

Arbeitsunfähigkeit zu überwinden

und/oder den Arbeitsplatz zu erhalten.

Unsere Grundsätze im BEM sind:

• BEM kann nur mit Zustimmung des BEM Berechtigen (Mitarbeiter) erfolgen
  • Der Mitarbeiter steht im Vordergrund
  • Nur durch eine gemeinsame Mitwirkung aller Beteiligten können Ziele erreicht werden
  • Es gelten verschärfte Regeln für den Schutz personenbezogener Daten

Vorträge und Veranstaltungen

Gerne organisieren wir Vorträge, Tagesveranstaltungen oder Sprechstunden für Ihre Mitarbeitenden zu verschiedenen Themen.

Mögliche Themen:

• Umgang mit Stress und Belastung
  • Konfliktbewältigung und –prävention
  • Häusliche Pflege, Demenz
  • Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
  • Erziehungsfragen: Pubertät, Mediennutzung
  • Humor am Arbeitsplatz
  • Thema nach Wunsch

KiTa Plätze für Ihre Mitarbeitenden

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine große Herausforderung. Arbeitszeiten rivalisieren mit den Buchungszeiten der KiTa und zwischen Wohnung, Büro und Kindergarten liegen lange Wege. Und was tun bei Krankheit? All das erfordert oft buchstäblich minutiöse Organisation: eine Stresssituation für Berufstätige. Doch es gibt Lösungen:

•        Betriebskita: Sie wollen Ihre Mitarbeitenden mit Familie entlasten? Haben Sie schon an eine firmeneigene Betriebskita gedacht? Als erfahrene Institution planen und betreiben wir seit vielen Jahrzehnten Einrichtungen für Kinder, von der Krippe bis zum Hort – gerne auch Ihre.

•           Vorbelegungsrecht: Wenn Ihnen die Errichtung einer eigenen Einrichtung zu aufwendig ist, können Sie sich mit unserem Social-Care-Betreuungspaket ein Vorbelegungsrecht in jeder KiTa der Rummelsberger Diakonie sichern.

Viele weitere Angebote

Gerne erstellen wir Ihnen passgenaue Angebote für:

• Teamentwicklungsmaßnahmen: Wir gestalten für Sie ein individuelles Angebot z.B. im Waldseilpark Rummelsberg.
  • Analyse- und Eignungsverfahren zur Besetzung von Fach- und Führungspositionen
  • Bearbeitung von Teamkonflikten
  • Führungskräfteentwicklung
  • Flüchtlinge als Mitarbeitende
  • Barrierefreiheit in Gebäuden und leicht verständliche Texte
  • Beratung von Führungskräften
  • Firmengeschenke: Kaufen Sie die Geschenke für Ihre Mitarbeitenden oder Kunden in unseren Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Wenn Ihr Unternehmen die Schwerbehindertenquote nach § 71 SGB IX nicht erfüllt, kann dies bei dem Einkauf von Waren zu 50% angerechnet werden. Dort finden Sie beispielsweise Dekorationsartikel und Gartenausstattung.